Themenheft zur Ukrainischen Revolution 1917–1921 erschienen
Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte 31 (2022) ist als Themenheft erschienen. Herausgeber des Schwerpunkts "Das Erbe des Imperiums. Multinationale und regionale Aspekte der Ukrainischen Revolution 1917–1921" sind Guido Hausmann (IOS) und Dietmar Neutatz. Das Themenheft geht auf einen Workshop im November 2018 am IOS zurück und umfasst neun Beiträge. Das Heft ist im Open Access zugänglich.
Die deutsche und westliche historische Forschung beginnt erst, die Ukrainische Revolution als ein von den russischen Revolutionen (oder der Russischen Revolution) des Jahres 1917 und dem folgenden Bürgerkrieg separates historisches Ereignis zu erforschen, das eigene Kennzeichen wie zum Beispiel Dynamiken, Periodisierungen, Akteure und komplexe Verflechtungen hat. Eine Überblicksdarstellung in deutscher Sprache liegt bisher nicht vor. Das von Guido Hausmann und Dietmar Neutatz herausgegebene Themenheft stellt unterschiedliche multi- nationale und regionale Aspekte der Ukrainischen Revolution dar.
"Das Erbe des Imperiums. Multinationale und regionale Aspekte der Ukrainischen Revolution 1917–1921", hrsg. von Guido Hausmann und Dietmar Neutatz (= Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte 31, 2022). Stuttgart: Steiner Verlag, 2023.