Monografie von Svetlana Suveica: "Post-imperial Encounters. Transnational Designs of Bessarabia in Paris and Elsewhere 1917—1922"
In der Reihe "Südosteuropäische Arbeiten" ist die Monografie "Post-imperial Encounters. Transnational Designs of Bessarabia in Paris and Elsewhere 1917—1922" von IOS-Research-Fellow Svetlana Suveica erschienen.
Das Buch zeigt die unterschiedlichen geopolitischen Vorstellungen und Identitätsentwürfe der Bewohner Bessarabiens nach dem Ersten Weltkrieg. Als Rumänien 1918 die ehemalige russische Provinz erwarb, schlossen sich die regionalen (kaiserlichen und revolutionären) Eliten mit den "Weißen" Emigranten aus Russland in Paris und anderswo zusammen, um die Idee der Rückkehr Bessarabiens zu einem wiederhergestellten (kaiserlichen) Russland voranzutreiben. Die Aktivitäten des transnationalen Netzwerks auf der Pariser Friedenskonferenz und die Auswirkungen dieses Vorhabens auf seine Protagonisten und die Bessarabier*innen vor Ort werden in diesem Buch nachgezeichnet.