Katarina Damčević und Ekaterina Paustyan für das Leibniz-Mentoring-Programm ausgewählt
Die IOS-Forscherinnen Katarina Damčević und Ekaterina Paustyan wurden für das renommierte Leibniz-Mentoring-Programm 2026/2027 ausgewählt. Das Programm der Leibniz-Gemeinschaft unterstützt Postdoktorandinnen auf ihrem Weg zu Professuren und anderen Führungspositionen. Über einen Zeitraum von 16 Monaten erhalten die Mentees eine individuelle Betreuung und nehmen an Seminaren zur Karriereentwicklung teil, wodurch sie Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Forschenden erhalten.
Für das IOS sind die Förderung von Gleichstellung und die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der frühen Phase ihrer Karriere zentrale Ziele. IOS-Direktor Ulf Brunnbauer: „Das Mentoring ist eines der wertvollen Programme der Leibniz-Gemeinschaft. Wir freuen uns besonders, dass zwei unserer internationalen Forscherinnen aufgenommen wurden. Wir sehen dies auch als Anerkennung der Internationalität des Instituts, die für exzellente Forschung unerlässlich ist.“
Sowohl Katarina Damčević als auch Ekaterina Paustyan gehören zum neuen IOS-Arbeitsbereich Politik. Mehr über ihre Forschungsinteressen auf ihren persönlichen Webprofilen.