Wie Russlands Propaganda den Balkan destabilisiert
Vortrag von Dr. Thomas Brey in der Reihe "Journalist Talks". Mit anschließender Diskussion.
Seit zehn Jahren besitzen russische Staatsmedien wie Sputnik und RT in Serbiens Hauptstadt Belgrad eigene Redaktionen, die vielfältige Angebote produzieren. Mit dem Segen der politischen Klasse haben sie es hier wie in den Nachbarländern geschafft, auch die irrealsten und unlogischsten Narrative salonfähig zu machen. Gleichzeitig ist die Region für die Kreml-Medien Trainingsfeld, um Propagandatechniken zu testen, die dann im großen Stil im Westen eingesetzt werden. Gezeigt wird an konkreten Beispielen, wie diese Propaganda funktioniert und welche Wirkung sie erzielt.
Dr. Thomas Brey war fast vier Jahrzehnte für die Deutsche Presse-Agentur dpa als deren Südosteuropaexperte mit Sitz in Belgrad und Leiter aller dpa-Büros in der Region tätig. Seit 15 Jahren übernimmt er Lehraufträge an deutschen Unis zu südosteuropäischen Themen und bietet Workshops für Nachwuchsjournalisten aus Kroatien und Serbien auf der Grundlage eigener Lehrbücher an.
Journalist Talks im Rahmen des Projektes seeFField der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Regensburg.