IV. Winterschule Ukraine: "Menschen im Krieg"
Von Montag, 27., bis Freitag, 31.3.2023, veranstaltet das IOS die IV. Winterschule Ukraine.
Thema "Menschen im Krieg – Ukraine 2022/23. Eine interdisziplinäre Perspektive (Geschichte, Kultur und Wirtschaft, Literatur und Sprache, Menschenrechte)"
In Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Regensburg und der Ukrainischen Freien Universität München
Ort: LMU München, Institut für slavische Philologie
Zielgruppe: Studierende und Nachwuchswissenschaftler/innen sowie Interessierte aus gesellschaftlichen Institutionen und Medien, die an grundlegenden historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen der Ukraine und ihrer Nachbarn interessiert sind.
Format: Tagsüber Vorträge und Präsentationen. Abends Literatur und Podiumsdiskussionen
- Das Programm umfasst vier Bereiche, die interdisziplinäre Kenntnisse zur Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Literatur und Politik der Ukraine vermitteln. Von Montag bis Freitag werden von 9.30 bis 15 Uhr in aufeinander folgenden Kursen Hintergründe und Zusammenhänge historischer, politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Fragen unterrichtet und im Zusammenhang mit dem Krieg diskutiert. Vorträge zu aktuellen Themen runden das Programm ab.
- Im Begleitprogramm werden in Ergänzung zu den Kursen ein Literaturabend mit Sofia Andruchowytsch, einer der wichtigsten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur, sowie Podiumsdiskussionen zur Situation geflüchteter ukrainischer Wissenschaftlerinnen und zu Literatur und Krieg angeboten.
- ECTS-Punkte können erworben werden
- Es wird eine Teilnahmegebühr von 75€ / ermäßigt für Studierende 50€ erhoben.
Anmeldung bis 20. März 2023
Anmeldung und Ansprechpartner:
Alexander Kratochvil alexander.kratochvil@lmu.de