Entrepreneurs, Remittances, Social Change. Migration and Development in Southeastern Europe and Beyond
Abschlusstagung des Forschungsprojekts "Transnational Families, Farms and Firms: Migrant Entrepreneurs in Kosovo and Serbia Since the 1960s".
Die zweitägige Konferenz beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen Migration, Rückkehr und Entwicklung in Südosteuropa aus verschiedenen Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen die sozioökonomischen Auswirkungen von Rückkehrmigration, lokale Transformationsprozesse, transnationale Verflechtungen sowie die Bedeutung von Arbeitsmigration und Geldüberweisungen für die Herkunftsländer. Die Tagung umfasst Vorträge zur wirtschaftlichen Rolle von Rückkehrern als Unternehmer, zur Veränderung ländlicher Räume durch Migration, zur Bedeutung transnationaler Netzwerke und zu den langfristigen Auswirkungen von Arbeitsmigration, insbesondere im Kontext des ehemaligen Jugoslawiens und seiner Nachfolgestaaten.
In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), der Europa-Universität Viadrina und der Universität Prishtina.